Facebook


Sponsoren






Presse!

Deutsche Meisterschaft Boogie-Woogie 2010, ein voller Erfolg.

Bei den diesjährigen geschlossenen Deutschen Meisterschaften im Boogie-Woogie in Rohrdorf herrschte von der ersten Minute an bis weit nach Mitternacht überwältigende Stimmung und Faszination. Alles in allem war es ein riesiger Erfolg für den 1. Boogie-Woogie-Club Rosenheim 2000 e.V., der anlässlich seines 10-jährigen Bestehens in diesem Jahr sich um die Ausrichtung dieser Deutschen Meisterschaft beworben hatte.

 

Die komplett ausverkaufte Halle mit über 700 Gästen und Sportlern zeigte hier, dass sich die perfekte Organisation und monatelange Vorbereitung von Tanja Britten und Monika Meckel gelohnt hatten. Dies konnte letztlich auch der Präsident des DRBV, Herr Armin Prosch, der auch Veranstalter dieser Meisterschaft war, nur bestätigen. Die Schirmherrschaft wurde von der Oberbürgermeisterin der Stadt Rosenheim, Frau Gabriele Bauer, übernommen, die auch einen Ehrenpreis stiftete, der dann vom 1. Vorstand des ausrichtenden Vereins, an das am Weitesten angereiste Paar aus Aschaffenburg, Jörg Burgemeister und Gisela Hauserman, das gleichzeitig auch ihr 100. Turnier tanzte, überreicht wurde.

 

In insgesamt 3 Startklassen traten 30 Paare aus 16 verschiedenen Vereinen an und zeigten auf professionell ausgeleuchteter Tanzfläche tänzerische Leistungen auf allerhöchstem Niveau. Sie verzauberten mit verführerischen Blicken, Flirt, aufreizenden Hüftschwüngen, gekonnt schnellen Füßen und zahlreichen Schrittvarianten nicht nur das Publikum, sondern auch die 7 Wertungsrichter. Die Ehrung der Deutschen Meister 2010 in der Jugendklasse, Tobias Grimm und Lara Vogt von der Boogie-Woogie Gang des TSC Roth, wurde mit Unterstützung vom Sportwart Boogie-Woogie des DRBV, Herrn Andreas Mahel, durchgeführt. Platz 2 in der Jugend belegten Veronika Pfeffer und Patrick Schollmaier von den Boogie-Babies aus Bruck/Bodenwöhr, 3. wurden Samantha Löffler und Richard Häfele von den Boogie-Bären in München. Nach dem Titel Süddeutscher Meister konnten sich nach spannendem Finale in der Oldieklasse Karl-Heinz Stahl und Sylvia Gauß vom RRC Golden Fifties in Karlsruhe auch den Titel des Deutschen Meisters sichern. Stephan Eichhorn und Cornelia Versteegen von den Boogie-Bären in München wurden 2., den 3. Platz ertanzten sich Patricia und Oliver Fritsche vom Jitterbug-Club in München. Die Siegerehrung in der Oldieklasse wurde von Herrn Peter Krause, einem der Großsponsoren, übernommen. Beim Titel um den Deutschen Meister in der Hauptklasse wurde die komplett ausverkaufte Halle dann zum Hexenkessel. Nach der langsamen und schnellen Endrunde standen plötzlich zwei Paare mit gleicher Punktzahl als Deutscher Meister auf dem Zettel des Turnierbüros. In einem „Stechen“ mussten Matthias Rein und Regina Kuglstatter aus Freilassing sowie Christian Adler und Verena Guschal vom TSC dancepoint e.V. Königsbrunn zum Showdown antreten. Jetzt ging es darum die Nerven zu behalten und die Spannung im Publikum war kaum noch auszuhalten. Mit Unterstützung des tobenden und kreischenden Publikums konnten sich letztlich Matthias Rein und Regina Kuglstatter aus Freilassing durchsetzen und sich den Titel des Deutschen Meisters 2010 sichern. Sie wurden dafür vom Präsidenten des DRBV, Herrn Armin Prosch, gebührend beglückwünscht und mit Pokalen und Medaillen geehrt. Aber auch die Zweitplazierten, Christian Adler und Verena Guschal aus Augsburg, können Stolz auf ihre Leistung sein und haben ebenfalls das Publikum zum toben gebracht. Dritte der Hauptklasse wurden die Vorjahressieger Christoph Pecher und Judith Brandl von den Straubinger Boogie-Mäusen.

 

Das Paar der „Boogie-Sunshines“ Wolf-Dieter Burkhardt und Edith Winkler erkämpfte sich bei seinem zweiten Turnier in der Oldieklasse mit lauthalser Unterstützung und überwältigendem Applaus einen hervorragenden 6. Platz. 

 

Das Turnier wurde weiterhin mit Showeinlagen der Kinder und Jugend der „Sunshines“ bereichert. Hierbei zeigten die Kleinsten, dass auch schon in jungen Jahren Boogietanzen sehr viel Spaß und Freude machen kann. Die Jugend zeigte dann schon eine perfekt einstudierte Boogieformation, die die Gäste und auch die Profitänzer zum staunen brachte. Die neue Showformation der Erwachsenen der Rosenheimer, wurde zu späterer Stunde mit viel Applaus und Gebrüll, für das zum Teil harte Training im letzten Jahr belohnt. Kurz vor Mitternacht zeigte die Gruppe „Die Überflieger“ aus München als weiteren Höhenpunkt eine atemberaubende Show aus Musik und Akrobatik, die alle Teilnehmer und Gäste zum Staunen brachte. Hier war vor allem absolute Körperbeherrschung, Beweglichkeit, Tanz und Geschick gefragt.

 

In den Turnierpausen heizten zwei DJ’s den Publikumstanz gekonnt an und lockten damit sogar einige Ehrengäste aufs Parkett. Selbst die Vertreter des Rosenheimer Fernsehens haben den Turnierverlauf interessiert verfolgt und gefilmt, und am Tag darauf in ihrem Sportprogramm ausgestrahlt.

 

Zum Schluss der Veranstaltung bedankte sich der 1. Boogie-Woogie-Club Rosenheim 2000 e.V. bei allen großen und kleinen Sponsoren, bei allen Helfern vor und hinter den Kulissen und ganz besonders natürlich bei den Turnierpaaren. Nur mit Unterstützung aller konnte dieses Turnier ausgerichtet werden. Mit einem Mitternachtsbuffet vom Feinsten für alle Sportler, Betreuer und Offizielle wurde das Turnier dann vom Ausrichter beendet.

 

(12.10.2010 Quelle: Boogie-Sunshines Rosenheim von Tanja & Mädi)

 

Conny & Steff © 2012

TOP